image Follow Us:

 

"TANZWUT" WARUM TANZT DER MENSCH?


Ein experimentelles Tanzprojekt des Toihaus Theater Salzburg

Ein Jahr lang erforscht Cornelia Böhnisch vom Toihaus Theater Salzburg intensiv die Fragen: „Warum tanzt der Mensch?“„Ist tanzen göttlich oder teuflisch?“ 

 

Dabei prallen unterschiedlichste Themen aufeinander: Körperintelligenz und Tanz als Therapie, Krankheit und Tanz, das Verhältnis Kirche und Tanz, mittelalterliche Kirchenlabyrinthe und ihre Bewegungs-/Meditationsfunktion, Bewusstheit von Bewegung.

Das Pilotprojekt ist formal als Pyramide angeordnet, von Monat zu Monat fließen die Erfahrungen und Ideen in die nächsten Phasen des Projekts.  Die Produktion im Herbst ist die Spitze der „Erfahrungspyramide“, in die alle Ergebnisse der vorangegangenen Aktivitäten einfließen und künstlerisch verarbeitet werden. Bis Dezember 2014 werden die Formate wieder dekonstuiert, weitergegeben und verarbeitet. Kooperationen in Planung.

Modul 1 - "Chorea Mania"

Am Beginn des Projekts (27. / 28. & 29. Jänner 2014) stand, nach einem ausführlichem Gespräch mit mir, eine intensive Auseinandersetzung mit den körperlichen Bewegungsformen von "Chorea Huntington PatientInnen", es wurden die Grenzen zwischen Kunst und Krankheit ausgelotet. Die KünstlerInnen erforschten die Ähnlichkeit zwischen krankheitsbedingten Bewegungen Betroffener und einschlägigen Tanzbewegungen.

Im Anschluss gab es noch eine ausführliche Podiumsdiskussion.

Information dazu:

http://toihaus.at/stuecke/toihaustheatersalzburg/tanzwut.html

Ich möchte mich hiermit beim Team des Toihaus Theater Salzburg für diese tolle Möglichkeit, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen, noch einmal sehr herzlich bedanken.

  • Über Chorea Huntington
  • About - Huntington

Über Chorea Huntington

Was ist Chorea Huntington und woher hat sie ihren Namen?

Chorea Huntington, abgekürzt HD (Huntington's Disease), früher manchmal auch Veitstanz genannt, ist eine unheilbare, autosomal-dominant vererbte, neurodegenerative Erkrankung des Gehirns mit Hirnleistungsstörungen und Bewegungsstörungen. Chorea Huntington ist eine Multi-System-Krankheit, welche das ganze Gehirn und den gesamten Körper

Weiterlesen

About Huntington

What is Huntington's disease?

Huntington's disease, which is often called HD, is an hereditary disorder of the central nervous system. It used to be known as Chorea Huntington. Huntington's disease usually develops in adulthood and can cause a very wide range of symptoms. The disease affects both men

Weiterlesen